USB-C für alle (aber mit der extra Prise Exklusivität?)

Es sind ja schon viele Witze darüber gemacht worden. Aber am Ende ist es ökologisch durchaus sinnvoll, dass alle Geräte den gleichen Standard (wann ist Standard ein Standard und wer entscheidet das eigentlich? Irgendwelche Gremien? Oder sitzen da die Hersteller höchst demokratisch zusammen am runden Tisch und pokern mit der Politik? Und gewinnt dann der bessere oder der, der die meiste Kohle in die richtigen Taschen gestopft hat?) verwenden.

Und ja klar – es gibt immer spezielle Geräte, bei denen dann ein anderer Stecker rein aus Platzgründen Sinn machen könnte. Aber mal ehrlich, da müssen dann einfach Kompromisse gemacht werden und gut. Oder eben eine entsprechende Ladekonsole vorhanden sein.

Und bestimmt wird sich ein Smartphone-Hersteller finden, der beim Einstecken des ‘beliebigen’ Gerätes darauf hin weist, wieso ausgerechnet jetzt bei diesem speziellen Gerät nicht der angekündigte optimale Ladevorgang stattfinden kann und auf ihr sehr spezielles, exorbitant teures Ladegerät mit dem ganz speziellen eigenen Custom-Kniff hin weisen.

Oder das einem sagt, man habe den Stecker entgegen aller Gewohnheiten heute mal anders herum eingesteckt.