Die 1-Click(tm) Partei…

Es gibt sicherlich viele da draußen, die glauben die Zuwächse der Piratenpartei seien alleine deshalb schon so hoch, weil es die Partei einfach macht über das Internet an seinen demokratischen Prozessen mitzumachen.

Oder gar per 1-Click(tm) Mitglied zu werden – quasi Mitglied eines Forums zu werden.

Wer so denkt, der sollte besser kein Mitglied der Piratenpartei werden, finde ich. Alleine schon, weil es eben nicht so ist…

Es ist auch bei der Piratenpartei nicht einfach ein Mitglied zu werden. Mann muss – ganz wie bei anderen Parteien – ein Formular ausfüllen, es abschicken und später – wenn man akzeptiert und registriert wurde – auch seinen Beitrag leisten. Alleine das warten auf die Bestätigung kann sich über einige Wochen oder sogar Monate hin ziehen, gerade NRW ist in dem Fall komplett überfordert, haben sie zum einen die stärksten Zuwächse zu verzeichnen und aus der Vergangenheit noch immer Anträge herumliegen, die erst einmal abgearbeitet werden müssen.

Auch ist es – vielleicht gerade wegen der Infrastruktur (Mailingliste, Forum, Wiki – die ersten beiden sollen demnächst in einen eigenen Newsserver gebündelt werden) – nicht einfach sich an einer Diskussion in der Partei zu beteiligen. Und glaubt mir, ich lese deren Mailingliste(n) soweit es mir möglich ist mit. Alleine schon um mich auf dem laufenden über interessante Interna zu halten die mich vielleicht dazu bringen das Beitrittsformular selber irgendwann mal ab zu schicken. Mein Problem damit ist im Moment aber einfach folgendes. Wenn ich Mitglied werde, so bin ich über den normalen Beitrag hinaus auch dazu angehalten etwa 1% meines Einkommens an die Partei zu spenden. Das ist zwar eine freiwillige Sache, aber im Grunde halte ich von dieser Freiwilligkeit nicht viel, denn wenn ich schon mitmache, dann ohne Wenn und Oder. Und gerade das macht mir die Kurzarbeit gerade doch recht schwer.