NDSi bekommt WPA?! Falsch, die neuen NDSi-Spiele bekommen WPA!

Wie ich gerade aus diesem Artikel über die Wii entnehme, ist die Onlinefunktionalität, bzw. die komplette WLAN-Funktionalität des Nindendo-DS in jedes einzelne Spiel (sofern es sie benötigt) eingefügt worden und ist nicht etwa Bestandteil der Firmware (wie man eigentlich annehmen könnte). Das bedeutet, dass Spiele, die für die NDS programmiert wurden, auch auf der NDS-i nicht mit WPA umgehen können werden.

Lustig, gell?

Im übrigen ist der Artikel auch ansonsten lesenswert, zeigt er doch, wieso es für die Wii immer noch keinen externen Speicher und andere Features gibt, die verschiedene Spielezeitschriften immer wieder auf ihre Wunschlisten setzen…

Update: Liest man mal genauer nach, so wird die neue Netzwerkfähigkeit (die natürlich auch von der neuen Hardware abhängig ist) als Zusatzmodul zur Firmware zum Download angeboten. Wie ich das so verstehe, hat das NDSi natürlich keinen Hypervisor bekommen, aber Nintendo hat die Firmware so gestaltet, dass neue Spiele über einen reservierten Einsprungspunkt auf das WLAN-Modul zugreifen können. Die WLAN Zugangsdaten beziehen alle Spiele seit jeher aus einem dafür reserviertem Speicherbereich, üblicherweise auch Settings genannt – da wo auch der Name des Benutzers abgelegt wird usw.. So können über alle Spiele hinweg die gleichen einmal definierten Zugangspunkte verwendet werden und das erklärt auch, wieso die ersten 3 Slots des NDSi nur WEP beherrschen (dürfen/können). So sind sie mit dem neuen Modul abwärtskompatibel geblieben.

4 Gedanken zu „NDSi bekommt WPA?! Falsch, die neuen NDSi-Spiele bekommen WPA!

  1. Wieso sendest du einen Trackback zu meinem Blog wenn du meine DSi-Artikel hier nicht mal erwähnst.

    Spammer!

    • Weil Du genau in dem Artikel nicht darüber schreibst, dass WPA eben nicht für alle Spiele kommen wird.

Kommentare sind geschlossen.